Die einzige Männer-Tanzgruppe in Mönchengladbach:

„Lecker Schnittchen“

Abteilungen unserer Karnevalsgesellschaft

KG „De Leckere Jecke“ e.V. verfolgt das Ziel, den Brauchtum im Karneval zu pflegen und gleichzeitig Kontakte zwischen homo- und heterosexuellen Menschen zu fördern. Wir möchten auch Vorurteile in der Gesellschaft gegenüber gleichgeschlechtlichen Lebensweisen abbauen und uns in die Gesellschaft integrieren.

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir spezielle Mitgliedergruppen eingerichtet, die sich auf die Erfüllung bestimmter Satzungsziele konzentrieren. Diese Gruppen werden als Abteilungen bezeichnet.

Derzeit haben wir folgende Abteilungen:

„Lecker Schnittchen“

Die einzige Männer-Tanzgruppe Mönchengladbachs

Beim ersten Treffen der interessierten Tänzer bei der Trainerin, hatte deren Mutter zur Stärkung für alle Schnittchen geschmiert und weil die so lecker waren (genauso wie die Tänzer) war der Name schnell gefunden.

Seit 2009 ist die Männer-Tanzgruppe „Lecker Schnittchen fester Bestandteil der eigenen Veranstaltungen der KG „De Leckere Jecke e.V.

Die einzige Männer-Tanzgruppe Mönchengladbachs ist über die Jahre auch über deren Grenzen hinaus bekannt geworden und die jüngsten Tänze, wie „1001 Nacht – Arabian Nights“, „Strand-Schnittchen, die besten Sommer-Hits“ oder „Army“,  erfreuten bereits viele Gäste bei Karnevalsver-anstaltungen oder auch Geburtstagen, Hochzeiten und Sommerfesten.


Hast Du Interesse, ein „Lecker Schnittchen zu werden oder möchtest du uns für einen Auftritt buchen?


VDZ-Gruppe

VDZ steht für das größte Ereignis im Mönchengladbacher Karneval: den Veilchendienstagszug!

Und hier dürfen wir nicht fehlen! Die VDZ-Gruppe plant und organisiert die Beteiligung am VDZ, entwirft Kostüme, kümmert sich um Wurfmaterial und überlegt jedes Jahr neu, wie das (Stadt-)Motto wirkungsvoll umgesetzt werden kann.

Du hast Fragen an die VDZ-Gruppe oder möchtest Dich gerne beteiligen?