Aktuell"> <i class="fa fa-newspaper-o" aria-hidden="true"></i> Aktuell

Aktuelles, Veranstaltungsdetails und weitere Nachrichten

Was gibt es Neues?

Vereins-News

Hier findest du aktuelle Meldungen, Veranstaltungsdetails und weitere Nachrichten über die KG „De Leckere Jecke“ e.V. 

02.12.2023: Jecken-Sitzung

Traditionsgemäß eröffnete das vorherige Prinzenpaar die Veranstaltung. Stefan und Bianca Zimmermann betraten in authentischem Ken- und Barbie-Outfit, begleitet von den „Lecker Schnittchen“, dem einzigen Männerballett in Mönchengladbach, die Bühne und präsentierten schwungvoll das Lied „Barbie Girl“.

Die charmante Moderation des Abends lag in den Händen von „Julie Voyage“, einer renommierten Drag-Queen aus Köln.

Die Programmpunkte folgten in flotter Abfolge: Die Garde-Girls der Großen Rheydter Prinzengarde begeisterten das Publikum mit einer Show im Stil der großen Pariser Revuetheater. Anschließend präsentierten die Oldie Goldies von Schwarz-Gold Odenkirchen eine beeindruckende akrobatische Tanzeinlage.

Die „Lecker Schnittchen“, das einzige Männerballett in Gladbach, die KG Regenbogen aus Düsseldorf, einer der renommiertesten Karnevalsvereine in Düsseldorf, sowie „et Röschen von de Hardt“ mit ihrer humorvollen Büttenrede sorgten für zusätzliche Unterhaltung.

Martina Weise und Susanne Schön wurden von Oberbürgermeister Felix Heinrichs und Björn Jennert, Präsident der Karnevalsgesellschaft, zu Senatorinnen der Gesellschaft und für ihr besonderes Engagement für die Karnevalsgesellschaft Moderatorin „Julie Voyage“ zum Ehrenmitglied ernannt.

Eine weitere Ehrung erfolgte durch den Karnevalsverband Linker Niederrhein (KLN) für Marlene und Heinz Josef Katz: Präsident Karl Schäfer und Vizepräsidentin Christiane Glasmacher überreichten dem Brauchtumsehepaar den KLN-Verdienstorden in Gold.

Die Gladbacher Tollitäten Prinz Jost und Prinzessin Niersia Elke Fünfstück wurden mit Begeisterung empfangen. Gemeinsam mit beiden Garden, ihrem Hofstaat und dem Präsidium des MKV betraten sie die Bühne. Ihr Lied „Wir sind, wie wir sind“ eroberte die Herzen des Publikums im Sturm. 

Die Jecken-Sitzung fand ihren glanzvollen Abschluss mit der Sängerin Janine Marx und der mitreißenden Coverband „Veedel for 12“ sowie der Gruppe „Lecker Travestie“.

Für feierfreudige Gäste klang der Abend mit der After-Show-Party aus.

14.11.2023: Prämierung der schönsten Orden des Jahres 2023

Zum bereits 27. Mal wurde die Auszeichnung, die seit 1996 vergeben wird, in Kooperation zwischen dem „Alten Zeughaus“ und der Volksbank durchgeführt. Insgesamt 19 eingereichte Orden wurden anhand verschiedener Kriterien bewertet, darunter Aktualität, Zeit- und Stadtgeschichte, Witz und Humor, grafische Gestaltung, Ausstattung sowie die Umsetzung des Sessionsmottos.

Den Titel „Orden des Jahres“ mit einem Preisgeld von 555 Euro erhielt die KG „De Leckere Jecke“ e.V. für ihren gestalteten Orden, der zur Förderung von mehr Toleranz und Kontakten zwischen homo- und heterosexuellen Menschen aufruft.


Medienberichte:

​Rheinischer Spiegel, 15.11.2023

Rheinische Post, 15.11.2023

Meine Woche, 15.11.2023

Prunkwagen für die KG „De Leckere Jecke“ e.V.

Unser Vorstand erfuhr zufällig, dass die KG Rot-Weiß Dorfbroich plant, sich aufzulösen und daher ihren Prunkwagen verkaufen möchte. Obwohl es mehrere Interessenten gab, erhielt die KG „De Leckere Jecke“ e.V. den Zuschlag.

René Vogel erwarb den Wagen privat, stellt ihn aber der Gesellschaft kostenlos zur Verfügung.

Die Mitglieder, die auf dem Wagen mitfahren, tragen die Kosten für den Umbau und die VDZ, mit Ausnahme einer jährlichen Miete von 180 Euro für die Unterstellung im Wagenpark des MKV.

Der Wagen bietet Platz für 14 Personen, aber eine Zulassung für weitere Personen ist möglich.

Ab Mai 2023 soll die Umgestaltung des Wagens beginnen. Hierfür wurde die Abteilung Wagenbau VDZ gegründet, die die entsprechenden Arbeiten durchführen wird.

Prunkwagen Die letzte Fahrt des Prunkwagen der KG Rot-Weiß Dorfbroich.

23.04.2023: Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft „De Leckere Jecke“ e.V. fand im „Queeren Zentrum“ in Mönchengladbach statt, zu der alle interessierten Mitglieder erschienen waren.

https://rheinischer-spiegel.de/jahreshauptversammlung-der-kg-de-leckere-jecke/